Ich hatte möglicherweise engen Kontakt mit einer Covid-19-infizierten Person

geschrieben am 17.01.2022

Was ist „enger Kontakt“?
• Enge Kontaktpersonen haben ein erhöhtes Infektionsrisiko
• Kontakt muss im infektiösen Zeitraum stattgefunden haben

Wann ist der infektiöse Zeitraum?
Als unverbindliche Orientierung gilt eine erhöhte Ansteckungsgefahr ab
• 2 Tage vor positivem Test
oder
• 2 Tage vor Symptombeginn der infektiösen Person.

Enger Kontakt liegt vor, wenn Sie:
• für mehr als 10 Minuten den Abstand von 1,5 Metern zu einer infizieren Person unterschritten haben, ohne
angemessene MNB
• mit Sekret aus Mund oder Nase der infizierten Person in Berührung gekommen sind (z.B. küssen, husten, niesen)
• sich gleichzeitig mit einer infizierten Person länger als 10 Minuten in einem Raum mit wahrscheinlich hoher
Aerosolmenge aufgehalten haben – unabhängig vom Abstand oder getragener MNB/FFP2-Maske.

Ich hatte engen Kontakt mit einer Covid-19-infizierten Person- Wie soll ich mich verhalten?
Allgemeine Vorgaben für enge Kontaktpersonen:
• bis 14 Tage nach Kontakt Selbstmonitoring (wie tägliche Messung der Körpertemperatur)
• Beim Auftreten von coronatypischen Krankheitssymptomen wie Husten, Fieber, Geschmacks- und Geruchsverlust
ist ein PCR-Test durchzuführen und das Gesundheitsamt umgehend zu informieren.
• Soziale Kontakte sollen soweit wie möglich reduziert werden (Selbstisolation).

Was gilt für Personen, die Kontakt mit einer Person hatten, die positiv auf die Omikron- Variante getestet wurde:
• Es gilt hier eine 10-tägige Quarantäne. Diese gilt auch für geimpfte, geboosterte und genesen Personen.
• Die Isolation dauert 10 Tage. Eine Verkürzung der Quarantäne durch ein negatives PCR-Testergebnis oder Antigen-
Schnelltestergebnis ist an Tag 7 möglich.
• Das Ergebnis muss dem Gesundheitsamt übermittelt werden.

Ich lebe im gleichen Haushalt mit einer positiv auf Covid-19 getesteten Person- Wie soll ich mich verhalten?
Allgemeine Empfehlungen für Haushaltsmitglieder:
• Selbstmonitoring bis 20 Tage nach Symptombeginn des Primärfalls bzw. nach Testtag des Primärfalls (wie tägliche
Messung der Körpertemperatur)
• Beim Auftreten von coronatypischen Krankheitssymptomen wie Husten, Fieber, Geschmacks- und Geruchsverlust
ist ein PCR-Test durchzuführen
• Das Gesundheitsamt umgehend informieren.
• Soziale Kontakte sollten bis Tag 20 soweit wie möglich reduziert werden (z.B. Homeoffice, keine privaten Treffen).

1. Ich bin vollständig geimpft oder genesen und lebe in gleichem Haushalt mit einer positiv auf Covid-19 getesteten Person
• Es besteht in der Regel keine Quarantänepflicht (außer bei Omikron-Variante).
• Auf Krankheitszeichen achten, soweit möglich Kontakte reduzieren.
• Bei Krankheitsanzeichen umgehend PCR-Testung durchführen lassen
• Selbstisolation bis zum Ergebnis zuhause bleiben.
• Beim Hausarzt telefonisch melden, sie benötigen zusätzlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

2. Ich bin nicht vollständig geimpft und nicht genesen und lebe im gleichen Haushalt mit einer positiv auf Covid-19 getesteten Person
• Haushaltsangehörige haben ein erhöhtes Infektionsrisiko durch engen Kontakt
• Quarantänedauer 10 Tage
• Verkürzungsmöglichkeit der Quarantäne auf 7 Tage
• Das Gesundheitsamt wird Sie im Verlauf kontaktieren.

Ich wohne oder arbeite in einer Einrichtung mit vulnerablen Personen (z.B. Pflegeheime und Krankenhäuser) und hatte engen Kontakt zu einer positiv auf Covid-19 getesteten Person – wie soll ich mich verhalten?

3. Ich bin vollständig geimpft oder genesen und lebe oder arbeite in einer Einrichtung mit vulnerablen Personen
• Es besteht in der Regel keine Quarantänepflicht (außer bei Omikron-Variante).
• Auf Krankheitszeichen achten, soweit möglich Kontakte reduziere
• Bei Krankheitsanzeichen umgehend PCR-Testung durchführen lassen und bis zum Ergebnis zuhause bleiben

4. Ich bin nicht vollständig geimpft und nicht genesen und lebe oder arbeite in einer Einrichtung mit vulnerablen Personen und hatte engen Kontakt zu einer Covid-19-infizierten Person
• Quarantänedauer 10 Tage
• Verkürzungsmöglichkeit der Quarantäne auf 7 Tage
• Das Gesundheitsamt wird Sie im Verlauf kontaktieren.

Sollten Sie möglicherweise enge Kontaktperson sein und benötigen eine Beratung oder einen Quarantänebescheid vom Gesundheitsamt, wenden Sie sich bitte per E-Mail an
ctt-kp1@lra-wm.bayern.de

Ihr Praxisteam